Achtung Falle

Ein Gutschein, ein schockierendes Foto, ist dir vielleicht schon aufgefallen, dass in Facebook & Co von deinen Freunden Beiträge geteilt werden, die dir komisch vorkommen? Aber Achtung, dabei handelt es sich meist um einen so genannten „Hoax“. Das sind falsche Meldungen hinter denen oft eine Abzocke steckt. Geworben wird mit besonders ekligen, schockierenden oder kuriosen Fotos und Videos. Klickt man darauf, wird man zuerst aufgefordert den Beitrag zu teilen um das Video sehen zu können. Dadurch verbreitet sich die Meldung rasend schnell über Facebook. Ein Video bekommt man meist nicht zu sehen, dafür aber zum Beispiel die Aufforderung ein Add- on im Browser zu installieren, die es den Betrügern möglich macht an Passwörter und andere private Daten zu kommen. Oder man wird auf eine Seite weitergeleitet, wo versucht wird beispielsweise ein Abo zu verkaufen.

In so eine Falle tappt man leichter als man denkt, denn die Methoden sind oft sehr gefinkelt, also Vorsicht beim Klicken! Aktuelle Infos zu Internetbetrug auf Social Media- Plattformen findest du auch auf der Seite www.mimikama.at. Oder schau doch mal bei unseren Videokursen zum Thema Internet vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.