Jungautor Felix Mayr aus dem Jiromland gewinnt Preis

Felix Mayr, ein Jungautor aus unserer Region, gewann beim Radioigel Story Award in Salzburg mit seiner Geschichte „Die mysteriösen Muffins“ eine der begehrten Trophäen. Und die Vertonung seiner Geschichte im Tonstudio.

Radioigel_Award_Felix_002_4k-218x300Mit seiner fantastischen und aktionsreichen Geschichte über Muffins, schrieb sich Felix Mayr in die Herzen der Jury. Er erfand eine fantasievolle “Essenswelt”, in der die Burger (die ”hinter den sieben Croissants und dem Nutella- See” ihr Reich haben) die Tochter des Muffin Königs und seiner Frau entführen. Die Geschichte ist nicht nur kurzweilig zu lesen, sondern steckt auch voller witziger Wortspiele.

Ein Satz wie “Es stank nach Fett und anderem Zeug und man hörte das spritzige Gequassel von Burgerkriegern.” mit dem Felix die Ankunft der beiden ausgesandten Muffin-Retter bei den Burgerkiegern beschreibt, der muss einem ja erstmal einfallen. Kurz: die ganze Geschichte gefiel der Jury so gut, dass er damit unter den Besten aus drei Bundesländern landete. “Wir freuen uns sehr, das der Felix für seine Geschichte ”Die mysteriösen Muffins” den STORY AWARD bekommen hat.”, strahlt die stolze Mama, als wir sie in Eggelsberg treffen. Und alle Gewinner-Geschichten durften die Preisträger dann selber in einem professionellen Tonstudio vorlesen. So entstand die Preisträger CD. Und wenn ihr die Geschichte selber hören wollt (und auch die von anderen Preisträgern) dann einfach mal hier klicken! Da sind alle gesammelt und bereit zum abhören.

Radioigel_Award_Felix_001_4k-300x189

120 Besucher kamen übrigens ins Literaturhauses Salzburg zur CD-Präsentation des Radioigel Storyaward. Bezirksschulinspektor Peter Glas begrüßte die Gäste und Preisträger. Toll finden wir auch, dass Studierende der Pädagogischen Hochschule Salzburg sich um Planung, Organisation und vor allem die Begleitung der Schülerinnen und Schüler kümmerten. Übrigens: der Preis soll auch in 2014 wieder ausgeschrieben werden – wenn ihr nun selbst Lust bekommen habt euch literarisch auszutoben – nur zu! Mehr Infos zur Ausschreibung findet ihr unter: http://radioigel.at/der-radioigel-story-award/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.