Keine Angst vor der Zukunft – wie euch JugendService helfen kann

„Feuerwehrmann!“ „Astronaut!“ „Lokomotivführer!“ Noch zu Zeiten eurer Eltern schien es einfach zu sagen was man werden will. Wie sieht es da bei euch aus? Noch unsicher? Da seid ihr nicht allein – so geht es nämlich vielen …

Lehrlingsmesse_005_4kDie Wahl für den „richtigen“ Beruf ist nicht immer leicht, und viele Fragen können auftauchen. Wo liegen deine Fähigkeiten und Talente? Interessierst du dich für eine Lehre oder ist dir doch eine weiterführende Schule lieber? Für welchen Lehrberuf bzw. für welche Schule entscheidest du dich? Fragen über Fragen – dieser Entscheidungsdruck kann manchmal schon richtig Angst machen. Doch keine Sorge – du wirst hier nicht alleine gelassen – in Oberösterreich hat es sich JugendService zur Aufgabe gemacht, dir in diesen Dingen weiter zu helfen. Du kannst dich entweder online beraten lassen unter www.jugendservice.at , oder du wendest dich persönlich an Brigitte Groder. Sie ist die Ansprechpartnerin zum Beispiel im Bezirk Braunau und immer Dienstags und Donnerstags von 14 -17 Uhr beim RegionalPoint in der Salzburger Vorstadt 13 in Braunau, zur Stelle.

Jugendservice

Was macht denn so eine Jugend-Job-Beraterin?

Einen großen Teil ihrer Arbeit macht das JobCoaching aus. Hier wird zuerst einmal in einem Erstgespräch die aktuelle Situation besprochen : Was hast du bis jetzt gemacht? Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Wie soll es nun weitergehen? Beim zweiten Schritt kannst du eine kostenlose Potentialanalyse machen. Das ist eine sehr umfangreiche Analyse, in der sich zeigt, welche Stärken und Fähigkeiten in dir stecken, welche Talente sich in einem Job ausleben lassen und ob es nicht vielleicht auch besser ist, weiter in die Schule zu gehen. Sobald es für dich dann schon klarer ist was du machen möchtest, hilft dir dein JobCoach auch hier noch weiter – du erstellst mit ihm aussagekräftige Bewerbungsunterlagen, übst Vorstellungsgespräche, suchst Firmen und gehst schnuppern. Hast du dann die richtige Lehrstelle für dich gefunden, kannst du ihn auch weiterhin zu Rate ziehen, wenn Probleme oder Fragen auftauchen.

Jirom-Fazit: Tolle Möglichgkeit! Nutzen!

Lehrlingsmesse_002_4kWir von der Jirom-Redaktion geben hier ein ganz klares „Beide Daumen hoch“ für die Leute beim JugendService – das ist eine wirklich tolle Sache, die dir übrigens auch bei vielen anderen Herausforderungen des Erwachsenwerdens weiterhelfen kann. Noch ein Tipp: Wenn du mehr über JugendService erfahren möchtest, oder auch zum Thema Lehre, dann schau unbedingt bei der Lehrlingsmesse in Altheim vorbei, sie findet am 15. und 16. November in der Sporthalle statt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.