Seid ihr fit fürs Wählen?

Wahlen, Parteien, Gesetze, Landtag – wenn ihr 16 Jahre alt seid, dann kommt so einiges auf euch zu! Schließlich dürft ihr jetzt wählen gehen. Bei den EU-Wahlen, Bundespräsidentenwahlen, Nationalratswahlen, bei Landtags- und Gemeinderatswahlen. Selbst bei der Wahl der Bürgermeisterin oder dem Bürgermeister in der eigenen Gemeinde könnt ihr mitbestimmen. Doch bevor ihr euren Stimmzettel ausfüllt, solltet ihr euch unbedingt ein bisschen schlau machen …

Das erste Mal zur Wahl zu gehen, kann sehr aufregend sein – wenn man seine Stimme abgibt, bestimmt man schließlich mit, wer die nächsten sechs Jahre im Landtag oder Gemeinderat sitzt. Und vor allem: in welche Richtung sich die Politik entwickelt. Das bedeutet in weiterer Folge natürlich auch, es wird festgelegt welche Gesetze und Regeln für die Menschen gelten. Vielleicht habt ihr euch aber noch nie so wirklich mit dem Thema Politik auseinandersetzt – dann ist es gut, wenn ihr euch davor ein wenig einlest und Unklarheiten aus dem Weg räumt. Das klingt fad? Nein, dass muss es aber nicht sein – Informationen zur kommenden Landtagswahl bietet die Informationsplattform „Fit fürs Wählen“ des Oberösterreichisch Landtags. In unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten, wie „Hoamatland“, „Entscheiden“, „Parteien“ oder „Wählen“ bekommt ihr wichtige Infos über Oberösterreich, den Landtag und die Landesregierung. Das Erlernte könnt ihr dann in einer Challenge überprüfen und sogar an einer Preisverlosung teilnehmen. Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, dann schaut doch gleich mal rein – mehr dazu gibt es unter www.fitfuerswaehlen.at

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.