Studenten-Tagebuch: Christmas in America

 Jetzt ist es bald soweit – Weihnachten rückt immer näher – da darf natürlich ein Blog-Eintrag von unserem USA-Student Stefan nicht fehlen.

Auch hier in Pennsylvania wird es schön langsam Weihnachten. Und Weihnachten ist in Amerika im Dezember eigentlich allgegenwärtig. Die meisten Häuser werden mit Weihnachtsbeleuchtung geschmückt und in allen öffentlichen Gebäuden wird Weihnachtsmusik rauf und runter gespielt. Was auch interessant ist, so ca. die Hälfte der Radiosender in den USA stellen im Dezember auf Dauerweihnachtsmusik um. Hin und wieder ist das ja ganz stimmungsvoll. Im Großen und Ganzen ist Weihnachten in den USA eigentlich sehr ähnlich wie bei uns, nur das hier die Geschenke am Morgen des 25.12., und nicht am Heiligabend, geöffnet werden.

Stefan_Weihnacht 1 (1 von 1)Wie man am Foto sieht ist mein Computer Science Gebäude auch schon von ein bisschen Schnee umgeben. Besonders hier im Nord-Osten der USA bekommen wir eigentlich meistens relative viel Schnee. Das kommt daher dass kalte Luft vom Nordpol über die großen Seen, die ja von hier nicht weit weg sind, bläst und viel Feuchtigkeit aufnimmt, die dann hier in Form von Schnee landet. Schnee bin ich ja aus Österreich gewohnt. Für viele der anderen internationalen Studenten, die teilweise aus tropischen Ländern kommen, ist der erste richtig kalte Winter aber oft eine echte Herausforderung.

Das Semester in Amerika hört, anders als bei uns, vor Weihnachten auf, die Weihnachtsferien sind also auch gleichzeitig Semesterferien und wie bei uns ca. 2-3 Wochen lang. Für mich geht es daher jetzt auch erst mal in den Urlaub, den ich, wie könnte es anders sein, zu Hause in Österreich verbringen werde. Damit verabschiede ich mich nun auch von euch in meinen Weihnachtsurlaub und werde mich im neuen Jahr wieder melden, wenn ich wieder zurück und den USA bin.

Also schon mal von mir Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ich hoffe ihr habt nach wie vor viel Spaß beim lesen.

Euer Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.