Studenten-Tagebuch: Nachtrag zu Halloween

Natürlich darf  ein Blogeintrag von Stefan zum Thema Halloween in den USA nicht fehlen – da Halloween aber schon vorbei ist, seht es als Nachtrag zum Thema …

Wenn der Herbst in den USA so richtig beginnt, es immer kälter wird und sich die Blätter bunt färben, ist meistens Halloween nicht mehr weit. Für mich und ich denke für die meisten Menschen in Österreich, ist Halloween etwas typisch Amerikanisches. Das stimmt aber eigentlich nicht. Halloween leitet sich eigentlich von All Hallow’s Eve ab, was übersetzt mehr oder weniger der Abend vor Allerheiligen bedeutet. Seinen Ursprung hat Halloween in christlichen und keltischen Erntefesten, die im heutigen Irland und Schottland gefeiert wurden. Irgendwie kann man Halloween also eigentlich mit unserem Erntedank vergleichen. Das amerikanische Thanksgiving hingegen, hat mit dem Erntedank Fest das es bei uns gibt, überhaupt nichts zu tun. Darüber werde ich aber Ende dieses Monats berichten.

Halloween2
Schon Wochen vor dem 31. Oktober sieht man überall kunstvoll verzierte Kürbisse, die sich übrigens auch sehr gut zum Kochen eignen. Ich mache daraus sehr gerne Kürbisscreme Suppe. Halloween hat also durchaus auch einen kulinarischen Hintergrund.

Der Höhepunkt an Halloween ist aber der Abend bzw. die Nacht vor dem 1. November. Hier gehen die Kinder in Ihren Verkleidungen von Haus zu Haus und bitte mit dem Spruch “trick or treat”, also übersetzt “Streich oder Belohnung”, um Süßigkeiten. Das einem immer ein Streich gespielt wird, wenn man die Tür nicht öffnet, ist aber doch eher unüblich.

 

 

 

 

 

Halloween1Für die etwas größeren Kinder, gibt es zu Halloween natürlich unzählige Parties. Vor allem auf einem Universitätscampus. Beim Verkleiden sind die Amerikaner wirklich kreativ. Von gruselig bis lustig ist hier auch wirklich alles erlaubt. Die Dekoration ist aber üblicherweise gruselig, mit Spinnweben, Totenköpfen und Gespenstern an den Wänden.

Ein kleines Detail bezüglich Kostümen möchte hier erwähnen. Es ist in Amerika absolut verpönt sich als andersfarbiger zu verkleiden. Das hat zwar nichts mit Halloween zu tun, aber als ich hier in den USA erzählte, dass sich bei unserem Sternsingen am 6. Jänner manche Kinder das Gesicht schwarz bemalen, waren alle entsetzt. Das Ganze hat hier in den USA natürlich einen historischen Hintergrund. Auch sich zum Beispiel als “Chinese” oder “Mexikaner” an Halloween zu verkleiden ist ein absolutes Tabu.

 

Halloween4Auf so einer Halloweenparty waren meine Freundin und ich auch dieses Jahr wieder und es war auf jeden Fall sehr sehr lustig. Könnt ihr erkennen,  welche Cartoonfiguren wir darstellen? Kleiner Tipp, beide fangen mit “Wo ist …” an 😉

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.