Von St. Peter nach Singapur

Genau 9973.045 Kilometer Luftlinie liegen zwischen St. Peter am Hart und Singapur – das ist schon ein ganz schönes Stückchen – doch für Elektrotechnik-Student Clemens Stadlinger aus unserem Bezirk ist es eine Distanz, die er für sein Studium gerne zurücklegt. Ihm ist es wichtig neue Lehrmethoden, Kulturen, Sprachen und andere Studenten aus aller Welt kennenzulernen – deswegen nimmt er an einem Austauschprogramm der National University of Singapore teil. Gemeinsam mit sieben weiteren Studienkollegen wurde Clemens für Singapur ausgewählt. An seiner Gastuniversität in Singapur studieren über 37.000 Studenten – sie gehört zu den besten Unis in ganz Asien. Obwohl das Studieren im Ausland für Clemens schon länger nichts Neues mehr ist, da er nach der HTL auf die Züricher Eidgenössische Technische Hochschule sein Studium begonnen hat, vermisst er manchmal seine österreichischen Freunde und seine Familie schon ein wenig…

Allerdings möchte er die Erfahrungen die er bis jetzt gesammelt hat, auf keinen Fall missen – sein Ziel Studenten aus anderen Ländern und neue Kulturen kennenzulernen, hat er bereits erreicht. Der Student, der sich freiwillig beim Braunauer Roten Kreuz engagiert, tüfftelt auch in seiner Freizeit an technischen Projekten. Beim Akademischen Motorsportclub Zürich beteiligte er sich in seinem zweiten und dritten Studienjahr an der Entwicklung eines elektrischen Rennautos, das an internationalen Wettrennen teilnimmt. Der Innviertler übernahm dabei den Entwicklungsbereich Telemetrie. Vor seinem Studium war Clemens Schüler der HTL Braunau in der Abteilung Elektronik mit dem Schwerpunkt Bionik.

Wir wünschen Clemens auch weiterhin viel Spaß beim Studium und noch weitere spannende Projekte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.