Zeitreise in St. Panthaleon – auf den Spuren des „braunen Goldes“

Habt ihr euch schon mal vorgestellt wie es wäre, wenn ihr in der Zeit zurück reisen könntet? Vor über 200 Jahren – wie hat es da in eurer Region ausgesehen? Was haben die Menschen gearbeitet? Mit was wurde gehandelt? Welche Rolle spielte die Energiegewinnung? Welche Rolle spielte dabei die Salzach? Wäre schon toll, wenn es möglich wäre durch die Zeit zu reisen und ein bisschen Mäuschen zu spielen … aber stopp: in gewisser Weise könnt ihr das ja auch! Gleich bei euch ums Eck in der Gemeinde St. Panthaleon. Hier gibt es nämlich drei Themenwege, die nicht nur quer durch das Gemeindegebiet, sondern auch quer durch die Geschichte der Region, die vor allem durch den Bergbau geprägt war, führt. Die drei Themenwege zusammen geben euch einen super Einblick in die gesamte Zeit von 1756 bis 1993 – also reist ihr sozusagen über 200 Jahre zurück in der Zeit. Da hätten wir zuerst den  „Weg der Braunkohle“ rund um das ehemalige Bergwerksgelände Sakog. Er beschreibt die Geschichte des Kohleabbaus an der Salzach. Habt ihr zum Beispiel gewusst, dass viele der Bergleute aus den Bergbaugebieten der Steiermark rekrutiert wurden? Ja, sogar aus Ungarn wurden Bergleute angeheuert. Hier befindet ihr euch also auf den Spuren des „braunen Goldes“ – ja richtig, es geht um die Braunkohle die abgebaut wurde und die unter anderem deshalb auch so wertvoll war, weil sie das benachbarte Dampfkraftwerk Riedersbach befeuerte. Energie ist auch das richtige Stichwort für den zweiten Themenweg, den  „Weg der Energie“´. Der führt zur Bergarbeitersiedlung Riedersbach, den Kraftwerken der Energie AG und zum originell gestalteten Stahlpark. Den Stahlpark könnt ihr euch wie ein Open-air-Museum für zeitgenössische Stahlplastiken vorstellen. Hier haben in den letzten 10 Jahren zahlreiche Künstler mit ihren Stahlplastiken beeindruckende Kunstwerke hinterlassen. Vom Stahlpark ausgehend entlang der Salzach, Richtung Wildshut, könnt ihr auf einem dritten Themenweg noch mehr über die Geschichte der Gemeinde St. Panthaleon erfahren. Denn der „Weg der Geschichte und Ökologie“ befasst sich mit der Entwicklung der Region und den Hintergründen dazu. Welche Bedeutung hatte die Salzach für den Handel und die Wirtschaft? Wie hat sich der Fluss und die Umgebung ökologisch entwickelt und verändert? Spannend, oder? Aber nimmt man alle drei Themenwege zusammen ist es nicht nur eine interessante Reise in die Vergangenheit, sondern es gibt sogar einen sportlichen Aspekt – insgesamt umfassen alle drei Wege nämlich eine Strecke von 14 Kilometern. Nicht schlecht, oder? Jeder Themenweg hat auch interaktive Spielstationen zu  bieten – also Augen auf beim durchgehen – es gibt: „Die Tierwelt im Jungtertiär“,  „Die Pflanzenwelt der Salzachau“, „Bergbautechnik im Wandel der Zeit“ und „Alte Getreidesorten wieder entdecken“.

Noch ein Tipp: Interessiert ihr euch für das Thema Bergbau am meisten, dann schaut unbedingt noch ins Bergbaumuseum in Pirach – hier gibt es Geschichte zum Anfassen! Werkzeuge, Grubenkarten und Fotos und noch vieles mehr geben euch einen Einblick in das Abenteuer Bergbau!

Bei beiden, Themenwege und Bergbaumuseum,  kann man sich auch für Führungen anmelden und zwar unter:

Telefon 0043 664 54 88 334 (Themenwege)

Telefon 0043 6277 6365 (Bergbaumuseum)

Vielleicht würden es ja eure Eltern oder eure Klasse auch spannend finden, zurück in die Vergangenheit zu Reisen!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.