Ab 2016: Das digitale Schulbuch

Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten. Das betrifft euch nicht? Oh doch! Schon nächstes Jahr, also 2016, gibt es ab Februar die Möglichkeit für Schulen digitale Unterrichtmittel zu bestellen – das bedeutet, dass es von den Schulbüchern dann auch digitale Versionen geben wird …

Ab Februar 2016 startet die Aktion „digi4school“ – ein weiterer Schritt in Richtung Schule der Zukunft wird gegangen und dabei lautet das Motto: Raus aus der „Kreidezeit“ in den Klassenzimmern, rein in die digitale Welt. Lehrerinnen und Lehrer können über die Schulbuchaktion neben analogen Schulbüchern auch digitale Versionen für ihre Schülerinnen und Schüler bestellen. Die digitalen Versionen werden kostenfrei angeboten und die Entscheidung, ob eine digitale Version bestellt wird – und wenn ja welche – wird auch weiterhin der Schule obliegen. Doch ganz klar: Neben den lernspezifischen Vorteilen wird es dadurch natürlich auch leichtere Schultaschen geben. Diese Veränderungen waren voraus zusehen, wird die digitale Kompetenz auch immer mehr zur Grundlagenkompetenz.

Stellt euch vor: Jährlich werden über die Schulbuchaktion rund 8,9 Millionen Schulbücher bestellt. Das Bildungsministerium erwartet, dass im Schuljahr 2016/17 rund 50% der angebotenen digitalen Schulbücher in Anspruch genommen werden. Und schaut man weiter in diese Richtung, sieht man das auch in anderen Bereichen, zum Beispiel e-Learning viel passiert – in Österreich steht 4 von 5 SchülerInnen eine Lernplattform als virtueller und geschützter Lernraum zur Verfügung, das ist in keinem anderen europäischen Land besser.
Auf Lernplattformen können sich aber auch PädagogInnen vernetzen und mit SchülerInnen kommunizieren, dort werden Unterrichtsmaterialien angeboten bzw. ausgetauscht. SchülerInnen können lernen und üben … tolle Sache wie wir finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.