Studenten-Tagebuch: Der 4. Juli

Vor ein paar Tagen wurde in den USA so richtig gefeiert – Grund dafür war der 4. Juli. Stefan, unser Student in den USA, war natürlich wieder dabei und kann uns erzählen, wie und warum dieser Feiertag in Amerika begangen wird … 

Der 4. Juli, Independence Day oder auf  Deutsch Unabhängigkeitstag ist wohl der wichtigste Feiertag in den USA. Die Staatsgründung der Vereinigten Staaten von Amerika geht auf den 4. Juli 1776 zurück, an dem die 13 ersten Staaten die Gründung des neuen Staates USA ausriefen und somit die Unabhängigkeit vom Britischen Empire beschlossen. Der 4. Juli in den USA ist also vergleichbar mit unserem 26. Oktober in Österreich.

4_Juli-4Gefeiert wird der “Indepdence Day” im ganzen Land wie ein Volksfest mit Paraden, Picknick und Feuerwerk am Abend. Da der 4. Juli dieses Jahr auf einen Samstag fällt, ist landesweit der Freitag davor in allen Schulen und den meisten Betrieben frei.

Außer Weihnachten haben Feiertage in den USA immer nationalen Ursprung  im Gegenteil zu Österreich, wo die meisten Feiertage religiösen Charakter haben. Auch das geht auf die Staatsgründung der USA zurück, die als religionsunabhängiges Land gegründet wurde.

 

 

 

4_JuliDer 4. Juli ist der Feiertag mit der größten Symbolkraft an dem der amerikanische Patriotismus im Vordergrund steht. Symbole sind in den USA allgegenwärtig, so wurde der erste Nationalfeiertag 1777 mit 13 Salutschüssen, für die Gründungstaaten begangen. Auch die 13 roten und weißen Streifen auf der Flagge der USA zeugen heute noch von den 13 Gründungstaaten. Die weißen Sterne auf blauem Hintergrund repräsentieren die 50 Bundesstaaten. Man kann sich vorstellen, dass die Feuerwerke am Abend des 4. Juli hauptsächlich aus den Farben Rot, Weiß und Blau sein werden. Die Farben der US Flagge Rot, Weiß und Blau stehen nicht in Zusammenhang mit Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit der Französichen Revolution wie man meinen könnte, sondern symbolisieren Reinheit und Unschuld (Weiß), Ausdauer und Tapferkeit (Rot), sowie Wachsamkeit und Gerechtigkeit (Blau).

Da Amerika ein kultureller Schmelztopf ist, werde ich den Independence Day dieses Jahr auch mit guten Freunden aus Frankreich, Polen, Norwegen, Tschechien, Indien und den USA bei einem Grillfest feiern, während wir uns das Feuerwerk ansehen.

Happy 4th of July!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.