Ars Electronica: Post City

Habt ihr euch schon mal ausgemalt, wie es bei uns in Zukunft aussehen könnte? Wie werden wir arbeiten? Wie werden wir wohnen? Wie werden wir uns fortbewegen? Wahrscheinlich habt ihr da schon einige Vorstellungen – wenn ihr das mal aus künstlerischer bzw. wissenschaftlicher Perspektive betrachten möchtet, dann müsst ihr unbedingt dieses Wochenende nach Linz fahren …

Denn von 3. bis 7. September findet das Ars Electronica Festival 2015 statt und das Motto lautet  „POST CITY – Lebensräume für das 21. Jahrhundert“. Gemeinsam mit hunderten KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen aus aller Welt geht das Festival der Frage nach, wie es um die Zukunftsfähigkeit unserer Städte bestellt ist. Vier Schwerpunkte stehen dabei im Mittelpunkt: Future Mobility – die Stadt als Verkehrsknoten, Future Work – die Stadt als Arbeitsplatz und Marktplatz, Future Citizens – die Stadt als Gemeinschaft, Future Resilience – die Stadt als Bollwerk. Zentrale Location ist heuer das stillgelegte Postverteilerzentrum am Areal des Linzer Hauptbahnhofs. Hier wird die große POST CITY-Ausstellung gezeigt, in deren Zentrum der erstmals in Europa präsentierte Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion steht. Im Bereich der Innenstadt dreht sich so gut wie alles um den Prix Ars Electronica: Traditionell im OK im Kulturquartier werden mit der CyberArts-Schau wieder die weltbesten Medienkunstarbeiten des Jahres gezeigt, im gleich nebenan befindlichen CENTRAL wird das Animation Festival abgehalten. Ars Electronica bietet neben Festivalpässen auch Tagespässe, u19 – CREATE YOUR WORLD Pässe und Einzelveranstaltungstickets an. Wegen den Preisen, am besten unter http://www.aec.at/postcity/tickets/ nachgucken – wir wünschen euch viel Spaß und ein spannendes Festival!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.