Ausbildung in unserem Bezirk

In der HLW lernt man nur kochen? Nur Jungs können Mechaniker werden? Falsch gedacht! Ob Junge oder Mädchen, mit 15 stellt sich für jeden die Frage: Lehre oder Schule? Welche gibt es für Möglichkeiten gibt es überhaupt bei uns im Bezirk? Wir haben es für euch zusammengefasst…

Für alle technik- interessierten gibt es bei uns im Bezirk sehr vielfältige und vielversprechende  Ausbildungschancen. Die HTL bietet euch zum Beispiel zwei Arten der Ausbildung, die praktisch orientierte Fachschule oder die 5 jährige HTL Matura. Hier gibt es verschiedene Schwerpunkte: Elektronik, Elektrotechnik  und Mechatronik. Wie in der HTL gibt es auch in der HLW eine dreijährige Ausbildung (Schwerpunkt Gesundheit und Soziales) und eine 5- jährige Ausbildung mit Matura, mit den Schwerpunkten „Humanmanagement“ und „Internationale Kommunikation in der Wirtschaft“. Hört sich kompliziert an? Naja, ist es eigentlich nicht. Auf dem Stundenplan stehen Fremdsprachen, Wirtschaft und Recht, Gastronomie sowie Kunst- und Naturwissenschaftliche Fächer. Oder ihr seid euch schon ganz sicher dass ihr einmal an einer Universität studieren wollt? Dann ist vielleicht das Gymnasium die richtige Entscheidung. Das dauert nämlich nur vier Jahre und ihr bekommt ein gutes Allgemeinwissen als Vorbereitung für euer Studium mit auf den Weg. Zum Schluss gibt es noch die Handelsakademie (kurz HAK) in Braunau, wo ihr alles lernt was ihr später in einem kaufmännischen oder wirtschaftlich geprägten Beruf braucht. Natürlich schließt ihr auch die fünfjährige HAK mit Matura ab.

Schule ist nichts für euch? Kein Problem, denn Fachkräfte werden gesucht wie noch nie. Zum Glück gibt es im Bezirk auch viele Firmen, die euch eine vielfältige Auswahl an technischen Lehrberufen bieten, zum Beispiel die AMAG, KTM oder Palfinger, um nur einige zu nennen. Vom Maschinenbauer bis zum Siebdrucker, vom Fachinformatiker bis zum Technischen Zeichner ist da alles dabei. Hört sich interessant an, oder nicht? Wenn nicht ist Technik wahrscheinlich nicht euer Ding, auch nicht so schlimm. Ihr hättet lieber viel mit Leuten zu tun, es macht euch Spaß anderen Menschen weiterzuhelfen? Versicherungskaufmann, Gastronomiefachfrau oder Zahnärztlicher Fachassistent? Ist alles möglich! Auch ein Beruf im Gesundheitswesen könnte für euch geeignet sein, dafür gibt es in Braunauer Krankenhaus das so genannte TAU- Kolleg, wo ihr zum allgemeinen Gesundheits- und Krankenpfleger/in ausgebildet werdet. Im Diakoniewerk Mauerkirchen könnt ihr dagegen eine Ausbildung für Alten- und Behindertenbetreuung machen. Aber auch alle handwerklich Begabten kommen bei uns im Bezirk nicht zu kurz. Für sie bieten sich traditionelle Berufe wie zum Beilspiel Tischler an. Klingt Langweilig? Das muss es nicht sein, bei uns im Bezirk Tischler zu sein, kann auch bedeuten Büro und Objektmöbel herzustellen!

Es stehen euch alle Möglichkeiten offen, für welche entscheidest ihr euch? Bei der großen Auswahl ist das gar nicht so einfach! Zum Glück könnt ihr euch informieren und beraten lassen, zum Beispiel beim AMS, beim Jugendservice, bei der alljährlichen Lehrlingsmesse der Wirtschaftskammer Braunau oder beim Tag der offenen Tür in den Schulen.

http://www.berufskompass.at/startseite-desktop/
http://www.jugendservice.at/themen/bildung-beruf/
https://jobroom.ams.or.at/jobsuche/Kurzanzeige.jsp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.