Neues Bachelor-Studium in Wels: Electrical Engineering

Diesen Herbst, also 2015 startet an der Fakultät für Technik und Umweltwissenschaften in Wels das neue internationale Bachelor-Studium „Electrical Engineering“ mit 30 Studienplätzen. Es dauert 6 Semester und wird in Englisch abgehalten …

Die Elektro- und Elektronikindustrie ist mit knapp 60.000 Beschäftigten der zweitgrößte industrielle Arbeitgeber in Österreich. Der Exportanteil der oberösterreichischen Unternehmen ist mit 74,4 % sehr hoch – ganz klar, hier braucht es eine internationalen Hochschulausbildung. Die technischen Fortschritte in der Energietechnik waren noch nie so stark in Bewegung wie gerade jetzt – es wird auch international immer mehr auf Ressourcen für erneuerbare Energien gesetzt und die brauchen eben einen raschen Ausbau von elektrischen Energieversorgungsnetzen. Und das ist natürlich auch eine große Chance für heimische Betriebe, um international erfolgreich zu sein. Doch um intelligente Produkte zu entwickeln braucht es auch intelligente und gut ausgebildete Techniker – dabei soll dieses Studium nun helfen.

Laut Landesrätin Doris Hummer können sich im neuem Bachelor-Studium die Studierenden in den Bereichen Erzeugung elektrischer Energie, sicherer Transport und Verteilung der Energie, sowie Umwandlung der elektrischen Energie vertiefen. Es ist mittlerweile das neunte englischsprachige Studienprogramm an der FH in Wels.

Darüber hinaus eröffnet der neue Schwerpunkt neue Chancen für Forschungskooperationen mit Unternehmen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Verband der ElektrotechnikerInnen ÖVE wird zusätzlich helfen, dass der neue Studiengang in der Branche bestmöglich verankert wird. Klasse ist auch: Es gibt bereits eine bestehende „Young ÖVE Group“ am Campus Wels, die es den Studierenden ermöglicht, rasch mit der Industrie in Kontakt zu kommen.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.