Womit verbringt ihr eure Freizeit? Welche Medien prägen euren Alltag und welche Herausforderungen ergeben sich dadurch? Dies und vieles mehr wird in der Jugend-Medien-Studie in Oberösterreich abgefragt – heuer bereits zum vierten Mal – wir haben für euch reingelesen …
Das Medienverhalten wurde aus drei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet: Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren, Eltern mit Kindern im Alter zwischen 11 und 18 Jahre und PädagogInnen von Neuen Mittelschulen/Hauptschulen und AHS Unterstufe. Dabei hat man rausgefunden, dass obwohl die Freizeit von WhatsApp, Fernsehen, Internetsurfen und der Beschäftigung am Computer/Laptop/Smartphone geprägt ist, ist den Jugendlichen das Familienleben sehr wichtig. Knapp die Hälfte verbringt jeden oder fast jeden Tag Zeit mit der Familie. Die TV-Nutzung ist seit 2011 zwar insgesamt weniger, dennoch ist das Filmeschauen beliebt. Neben dem Fernseher wird hierfür das Internet immer interessanter. 69 Prozent nutzen YouTube, 55 Prozent sehen generell Filme/Videos übers Internet und 20 Prozent verwenden Streaming-Dienste wie Netflix. Das Smartphone ist nach wie vor das wichtigste Medium – auf das kann man offensichtlich am aller wenigsten verzichten. Es wird vor allem für WhatsApp, zum Musikhören und Telefonieren verwendet. Eltern sorgen sich vermehrt, wenn ihr Kind online ist (2011: 17%; 2013: 23%, 2015: 32%) und dabei vor allem, dass das Kind ungeeignete Dinge sieht, dass sie den Überblick verlieren, was das Kind im Internet macht, dass der Computer mit Viren verseucht wird oder ihr Kind persönliche Daten auf Betrüger-Seiten eingibt. Neben Computer, Internet, Beamer und Bücher setzen Pädagogen immer häufiger Tablet-PCs im Unterricht ein. 2013 nutzten sie 9 Prozent der Begfragten, mittlerweile schätzen 35 Prozent die Vortreile von Tablet-PCs im Unterricht.
Na, könnt ihr euch mit diesen Ergebnissen identifizieren? Merkt ihr auch eine Veränderung im Unterricht? Falls ihr in diese Studie genauer reinlesen möchtet, dann guckt sie euch an unter: https://www.edugroup.at/innovation/forschung/jugend-medien-studie/detail/themenbloecke-der-4-ooe-jugend-medien-studie.html