Partielle Sonnenfinsternis – was passiert da eigentlich?

Dieses Jahr am 20. März hatten wir das Glück ein spannendes Phänomen am Himmel zu beobachten – sofern man davor noch passende Schutzbrillen ergattern konnte – die partielle Sonnenfinsternis! Was passiert eigentlich da genau? Wir haben uns für euch ein bisschen umgehört und auch ein passendes Video dazu gefunden …

Wenn sich der Mond vor die Sonne schiebt, wirft er einen Schatten. Man spricht auch von einem Kernschatten. Für Beobachter der Finsternis in diesem Bereich auf der Erde wird die Sonne komplett verdunkelt – der Tag wird zur Nacht. Am 20. März war so ein Extremfall. Die Sonnenfinsternis wird auch totale Sonnenfinsternis genannt. Das heißt, der Mond schiebt sich komplett vor die Sonne und wirft seinen Schatten auf die Erde. Wer sich nicht im Kernschatten, sondern im Halbschatten befunden hat, erlebte die Sonnenfinsternis als partielle Sonnenfinsternis. Warum es so gefährlich ist direkt, ohne Schutz reinzugucken? Erstens sieht man gar nichts von der Sonnenfinsternis und noch viel wichtiger: Der Mond verdunkelt bei einer Sonnenfinsternis zwar die Sonne, aber das Sonnenlicht ist trotzdem gefährlich. Das gilt sowohl für das ultraviolette Licht, das wir nicht sehen können, als auch das sichtbare Licht und die Wärmestrahlung. Das Sonnenlicht kann zu Verbrennungen führen – die Netzhaut wird zerstört, was zu Augenschäden bis zur totalen Erblindung führen kann. Die Gefahr wird zudem erhöht, weil dieser Schmerz nicht sofort spürbar ist.

Und was ist, wenn ihr sie versäumt habt – klar, dann könnt ihr euch immer ein Video angucken! Wenn ihr es Live sehen möchtet, dann müsst ihr euch entweder gedulden, oder reisen :-)! Denn die nächste Sonnenfinsternis gibt es bereits am 13. September 2015. Sie ist auf der Erde aber nur als partielle Sonnenfinsternis wahrnehmbar – und zwar nur vom südlichen Afrika und Madagaskar, Indischen Ozean und der Antarktis aus. Die nächste totale Sonnenfinsternis findet am 9. März 2016 statt. Sie ereignet sich in Südostasien und im Pazifik. Am 10. Juni 2021 gibt es eine ringförmige Sonnenfinsternis in den Polregionen, die in Europa nur partiell wahrgenommen werden kann. Eine totale Sonnenfinsternis in Österreich gibt es aber erst wieder am 3. September 2081 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.