Studenten-Tagebuch: National Parks – Crater Lake

In den USA gibt es viele Sehenswürdigkeiten –  auch in der Natur! Stefan, unser Innviertler Student in den USA,  berichtet uns in seinem zweiten Teil der Reihe, über den Crater Lake National Park …

Den nächsten Nationalpark, den ich vorstellen möchte, führt uns in den Nordwesten der USA im Bundestaat Oregon. Unser Besuch im Crater Lake National Park markiert auch den Beginn unserer Reise 2013 von der Westküste zur Ostküste.

Crater_Lake_1 (1 von 1)

 

Wir sind damals aus beruflichen Gründen von Kalifornien nach Pennsylvania übersiedelt und haben das mit einem Roadtrip durch die USA verbunden.

Crater Lake National Park ist ein Kratersee eines aktiven Vulkans. Laut den Rangern im National Park, sogar einer der Top 10 aktivsten Vulkane der Welt. Alte Indianerlegenden erzählen noch heute von dem Einsturz des Vulkans Mount Mazama, der sich in Urzeiten ereignete. Die letzte  Aktivität des Vulkans ist aber schon mehr als 70 Jahre her und als “great burp”, also großer Rülpser bekannt. Damals stieg eine riesige Staub- und Gaswolke vom Grund des Sees auf und war anscheinend mehrere Tage zu sehen. Kleine Erdbeben in dem Gebiet des Sees werden aber immer wieder gemessen.

Crater_Lake_2 (1 von 1)Der National Park lässt sich am besten zu Fuß erkunden, da es rund um den See viele Wanderwege gibt, die auch sehr zu empfehlen sind. Die Kraterinsel in der Mitte des Sees kann zu bestimmten Zeiten auch per Boot besucht werden.

So wie in den meisten amerikanischen Nationalparks üblich, gibt es auch hier von Rangern geführte Wanderungen, die übrigens vollkommen gratis sind. Wann solche Wanderungen stattfinden, schaut man am besten online auf der Seite des Parks nach.

Crater_Lake_3 (1 von 1)

 

Hier werden verschiedene Geschichten über die Entstehung und die Natur der Nationalparks erzählt, auf Englisch versteht sich.

 

In der Umgebung des Sees gibt es auch beeindruckende Basaltsäulen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Da der Park eher ein kleinerer Nationalpark ist, reicht hier ein Tagesbesuch durchaus um die Highlights zu sehen.

 

Crater_Lake_6 (1 von 1)

Crater_Lake_4 (1 von 1)Crater Lake National Park ist auf jeden Fall sehenswert und vor allem Natur- und Wanderbegeisterte kommen hier voll auf ihre Kosten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.