Studenten-Tagebuch: New York, New York …

Jeder hat schon von ihr gehört, sie wurde schon von vielen besungen – doch nicht alle haben sie schon mal live gesehen – außer vielleicht im Fernsehen. Spätestens nach dem Serienhit „Sex in the City“ war sie in aller Munde: die Stadt New York. Auch Stefan, unser Student in den USA, kann euch in seinem Blog einiges über diese Stadt erzählen …

New York, der Big Apple, die Stadt, die niemals schläft. Das sind einige der Spitznamen für die Weltstadt am Hudson River, die mit fast 19 Millionen Einwohnern die größte Stadt der USA und nach Tokyo die zweitgrößte Stadt der Welt ist.

New York-5Ich mache diesen Sommer gleich außerhalb von New York City ein Praktikum und komme dadurch auch öfters in die City, wie die Leute hier sagen. New York ist riesig und eine wirklich beeindruckende Stadt. Dass New York eigentlich um ein Haar „Neu Amsterdam“ geheißen hätte, kommt daher, dass sich 1610 niederländische Siedler an dem Ort des heutigen New York niederließen. Durch die britische Eroberung der Stadt 1664, bekam New York dann den heute bekannten Namen. Viele der bekannten Sehenswürdigkeiten wie Central Park, Stock Exchange oder das Empire State Building sind im Stadtteil Manhatten, wo es auch mit Abstand am teuersten ist.

Die bekannte Freiheitsstatue steht auf Liberty Island, einer kleinen Insel in der Upper Bay. Gleich daneben ist die weniger bekannte Insel “Ellis Island”. Sie diente bis 1954 als erste Anlaufstelle für Einwanderer, die hauptsächlich aus der alten Welt Europa, kamen.

New York muss man einfach gesehen haben. Das Gefühl, wenn man das erste mal in Manhatten über den Timesquare geht, ist einfach unbeschreiblich. New York-3Obwohl die Stadt riesig ist und soviele Menschen dort wohnen, ist es doch recht übersichtlich und man kann sich gut orientieren. Ganz anders als in Städten wie Los Angeles, wo es schwer ist heraus zu finden was und wo denn überhaupt das Stadtzentrum ist.

New York ist übrigens nicht nur der Name der Stadt, sondern des ganzen Bundesstaates, weshalb man auch oft “New York, New York” liest.

New York ist immer eine Reise wert, denn wie gesagt den Eindruck, den man von dieser Stadt bekommt, ist einfach schwer in Worte zu fassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.