Studenten-Tagebuch: Von Oberösterreich in die USA

Träumt ihr vielleicht auch schon lange davon, irgendwann einmal im Ausland zu studieren, oder zu arbeiten? Klar, es ist reizvoll neue Abenteuer zu erleben, neue Freunde kennenzulernen und neue Eindrücke zu gewinnen! Doch vielleicht fragt ihr euch auch wie es sich dann wirklich anfühlt, wenn das zu Hause und das Bekannte viele, viele Kilometer weit weg von euch ist? Stefan Achleitner aus Oberösterreich hat seinen Traum wahr gemacht und lebt jetzt schon seit einiger Zeit im Land der „unbegrenzten Möglichkeiten“. Er möchte euch mit seinen Beiträgen einen kleinen Einblick in sein Leben in Kalifornien geben. Auf Fragen wie: „Wie ist eigentlich das Leben in Amerika? Wie sind die Amerikaner? Wie schaut der Alltag in den USA aus? Gibt es den amerikanischen Traum denn noch?“ und noch viele andere mehr, wird er euch Antworten geben.

Seit fast drei Jahren lebe ich nun in den USA, habe in dieser Zeit vieles erlebt und gesehen, viele Menschen kennen gelernt und neue Freunde gefunden. In meinem ersten Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Stefan, ich komme aus Oberösterreich und arbeite seit 2011 an meinem Doktorstudium in Informatik hier in Amerika. Angefangen hat mein amerikanisches Abenteuer eigentlich schon 2009. Damals habe ich noch in Wien studiert und mich entschlossen ein Auslandssemester in Amerika, an der Stanford University in Kalifornien zu machen. Mein erster Kontakt mit Amerika war also in San Francisco. Die Stadt kam mir genauso amerikanisch vor, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Stefan_Blog1_-2Das viele Amerikaner San Francisco als die „unamerikanischste Stadt“ in den USA sehen, hat für mich daran aber nichts geändert. Mit diesen ersten paar Monaten in den USA, ging auf jeden Fall ein Traum für mich in Erfüllung und sie waren sicher ausschlaggebend für den Weg den ich seither gegangen bin. Nach dem Abschluss meines Studiums in Wien 2011, habe ich mich entschlossen ganz in die USA zu ziehen, um hier weiter zu studieren und zu arbeiten. Es ging also wieder nach Kalifornien, diesmal nicht nach Stanford, aber ganz in die Nähe. Nämlich an den noch ganz neuen und zehnten Campus der University of California in Merced. Mittlerweile hat es mich aber an die US Ostküste verschlagen, in den Staat Pennsylvania und dort an die renommierte Penn State University.

Ich werde versuchen mich hier regelmäßig zu melden, über das Leben in Amerika zu erzählen, mit Vorurteilen wie „Sind die Amerikaner wirklich so oberflächlich?“, „Kostet das Studium dort nicht ein Vermögen?“ oder “ Läuft in Amerika wirklich jeder wie im Wilden Westen mit einer Waffe herum?“ aufzuräumen … oder sie bestätigen. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen neugierig auf meine kommenden Beiträge machen. Ich freue mich natürlich über Likes und Comments.

Bis bald!

Euer Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.