Vier Buchstaben und was sie bedeuten: TTIP

Es wird viel darüber gesprochen und geschrieben – vielleicht habt ihr auch schon davon gehört oder gelesen – TTIP. Was das genau ist und warum momentan so viel Wirbel darum gemacht wird, haben wir für euch nachgelesen und kurz zusammengefasst …

Wenn von TTIP die Rede ist, dann geht es um ein sogenanntes Freihandelsabkommen, genauer gesagt steht TTIP für „Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft“. Es ist ein Handelsabkommen, das die Europäische Kommission im Auftrag der Mitgliedsländer seit 2013 mit den USA verhandelt. Politiker wollen, dass Firmen in Europa und in den USA miteinander einfacher Geschäfte machen können. Es soll eine sogenannte Freihandelszone eingerichtet werden.  Ein praktisches Beispiel dazu: Der Zoll verlangt Gebühren von Firmen. Will ein Unternehmen in den USA seine Waren nach Deutschland bringen, muss die Firma dem Zoll Geld dafür geben. Auch für Kaffee, Alkohol oder Zigaretten sind Abgaben fällig. Der Zoll sammelt dabei die Gebühren für den Staat ein.

Jedes Land hat beim Zoll seine Bestimmungen. Es geht nicht überall gleich zu. Die Regeln müssen beachtet werden. Staaten können aber vereinbaren, dass sie zusammenarbeiten. Sie können eine sogenannte Freihandelszone gründen. In diesem Fall können Waren frei von einem Land ins andere gebracht werden. Die Zollabgaben zwischen den Ländern und auch andere Beschränkungen werden dann gestrichen. Das hat für die Firmen Vorteile. Die Europäische Union – die 28 Länder umfasst – will mit den USA so eine Freihandelszone einrichten. Allerdings gibt es viel Streit darüber, wie alles laufen soll. Das ist gerade wieder sehr sichtbar geworden. Im Europaparlament wurde eine Abstimmung verschoben. Eine Diskussion fiel ebenfalls aus. Das hat für viel Wirbel gesorgt.

Viele Menschen und NGO´s haben schon gegen TTIP protestiert. Die Leute sind misstrauisch wegen des geplanten Freihandelsabkommens. Sie befürchten, dass es dann in Österreich zum Beispiel bei den Lebensmitteln nicht mehr so streng zugehen wird und dadurch Mensch, Tier und Umwelt gefährdet wird.

Wenn ihr euch gerne genauer darüber informieren wollt, dann schaut mal am besten hier rein: http://www.bmlfuw.gv.at/land/eu-international/eu-freihandelabkomme/ttip_eu_usa_fta.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.