Interessant: 3 bloggende Tablet Teacher

Bloggende Lehrer mit Tablet? Klingt irgendwie komisch, oder? Klar, an vielen Schulen wird schon mit Tablets gearbeitet, aber das die Lehrer dann auch noch einen Blog über ihre Erfahrungen damit betreiben? Das ist doch eher noch was für die jüngere Generation… falsch gedacht! Diese drei Lehrer machen es vor …

„Ich integriere ein Tablet in meinen Unterrichtsalltag!“ Mit diesem Vorsatz hat alles begonnen: Drei Lehrer haben sich bereit erklärt, ihren Unterrichtsalltag mit Tablets 365 Tage im Jahr zu teilen! Das Tablets im Unterricht verwendet werden ist ja an sich nichts Neues mehr  – aber wie sieht der Alltag mit den mobilen Geräten denn tatsächlich in der Praxis aus? Um das zu erfahren, hat die Education Group im Februar letzten Jahres, das Projekt „Tablet Teacher Live“ ins Leben gerufen. Seitdem lassen sich drei „Tablet Teacher“ beim Tableteinsatz in der Klasse über die Schulter schauen. Ausgestattet mit einem Tabletpaket bestehend aus Tablet, Mini-Beamer und Dongle ging das Trio ans Werk.

Hier jeweils ein kurzer Steckbrief der „Tablet Teacher“:

  • Erlend Stephan Korntner unterrichtet an der NMS Sierning die Gegenstände Mathematik, Musikerziehung, Berufsorientierung, Physik, IT/MS und Technisches Werken und ist Schullaufbahnberater. Er betreut den Android@School-Blog.
  • Josef Obernhummer unterrichtet an der NMS/PTS Münzkirchen in den 2., 3. und 4. Klassen Physik, Chemie und Informatik. Im PTS sind es die Gegenstände Technisches Seminar und Informatik. Er betreut den Apple@School-Blog.
  • Günter Königmayr unterrichtet an der NMS Neukirchen am Walde die Gegenstände Mathematik, Physik, Chemie und Informatik und ist an der Schule außerdem für e-Learning und die Betreuung der Edumoodle-Plattform zuständig. Er betreut den Windows@School-Blog.
Fast ein Jahr lang wurde jetzt schon fleißig über ihre Erfahrungen, Erkenntnisse, Höhen aber auch Tiefen gebloggt. Das ist nicht nur für andere Lehrer interessant – schaut euch mal die Blogs an – einfach hier klicken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.