Künstliche Intelligenz (AI): Neuer Film in den Kinos …

Die Kritiker loben ihn in den Himmel – den neuen Film des Autors Alex Garland „Ex_Machina“. Er ist vor ein paar Tagen in unseren Kinos angelaufen. Am besten ihr schaut euch mal den Trailer dazu an …

Ein kurzer Einblick in die Story: Bluebook nennt sich die größte Suchmaschine der Welt in einer unbestimmten Zukunft. Als der Programmierer Caleb einen firmeninternen Wettbewerb gewinnt, könnte seine Aufregung nicht größer sein – eine Woche wird er nämlich auf das abgeschirmte Anwesen des Konzerngründers mitten in den Bergen eingeladen und darf dort mit dem großen Boss persönlich Zeit verbringen. Aber der Bluebook-Chef Nathan hat mit Caleb mehr als nur belanglose Plaudereien vor. Der äußerst selbstbewusste Internet-Milliardär stellt dem kleinen Angestellten sein größtes Projekt vor, eine Maschine, die auf dem Weg zum selbstständigen Denken ist. In sieben Tagen soll Caleb herausfinden, ob der Roboter tatsächlich künstliche Intelligenz besitzt. „Ex Machina“ entpuppt sich aber nicht bloß als verbales Duell zwischen Mensch und Maschine. Der Android Ava hat das Gesicht und die Körperformen eines Supermodels. Caleb ist irritiert von den täglichen Begegnungen mit dem schönsten Computer des Planeten. Während er dem Charme seines geisterhaften Gegenübers schnell verfällt, versucht der gerissene Manipulator Nathan aus der Versuchsanordnung ein ganz eigenes Kapital aufzuschlagen …

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.