Shisha-Rauchen für Unter-16-Jährige in Salzburg verboten

Mit dem Rauchen einer Wasserpfeife ist es jetzt vorbei! Naja, vielleicht nicht gerade für diese iranische Frau, aber für alle Jugendlichen in Salzburg unter 16 Jahre – denn nun ist es amtlich: Das Land Salzburg setzt Maßnahmen gegen das bei vielen beliebte Shisha-Rauchen. Auf Antrag der ÖVP hat der Landtag eine Novelle des Jugendschutzgesetzes verabschiedet, die vorsieht, dass das Rauchen von Wasserpfeifen (Shishas) für Jugendliche vor dem 16. Lebensjahr verboten wird.

Schade, werden jetzt ein paar von euch denken, denn ihr raucht oft und gern Wasserpfeife, weil sie nach Kokos, Erdbeere oder Apfel schmeckt. Aber Achtung: Der Genuss erscheint nur auf den ersten Atemzug harmlos, denn die Shisha ist alles andere als ein unschädliches Genussmittel. Dem Wasserpfeifen-Tabak werden Aromen von Früchten sowie Feuchthaltemittel zugesetzt. Mit diesen angenehmen Düften, die das Tabakaroma überdecken sollten, atmet ihr Nikotin, Teer, Kohlenmonoxid und Schwermetalle ein. Zudem verführt der kühle und mild schmeckende Shisha-Rauch zu extrem tiefen Zügen.

Vom Verbot betroffen sind nicht nur klassische Wasserpfeifen, sondern auch die populären e-Shishas, Shishas-to-go, Skinny Shishas oder Steam Stones, sowie Soex-Tabak.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.