Studenten-Tagebuch: Dinosaurier in Pittsburgh

Dinos in den USA? Ja, die gibt es wirklich – oder besser gesagt, das was von ihnen übrig ist – nämlich die Skelette. Stefan, unser Student in den USA, erzählt uns in seinem neuesten Blogeintrag, über seinen Besuch des Natural History Museum in Pittsburgh …

Dieses Wochenende haben meine Freundin und ich an einem Ausflug unserer Uni in die Stadt Pittsburgh teilgenommen.

Pittsburgh_Dinos-8Highlight des Programms war der Besuch im Carnegie Natural History Museum, das vor allem für seine Dinosaurier-Skelett-Sammlung bekannt ist. Wir bekamen eine “Behind the scenes” Führung von einem der erfolgreichsten Dino-Forscher unserer Zeit.

Wie das Museum zu den vielen Dinosauerier Knochen kam, ist eine interessante Geschichte. Gegründet wurde das Museum 1895 von Andrew Carnegie, der ein aus England ausgewanderter Stahlfabrikant und auch reichster Mann dieser Zeit war. Also der Bill Gates des 19. Jahrhunderts sozusagen.Pittsburgh_Dinos-6

Als Carnegie zu dieser Zeit in einer New Yorker Zeitung über den ersten Dinosaurier Knochen las, der im Bundesstaat Wyoming ausgegraben wurde, kaufte er schlichtweg alle gefundenen Dino-Knochen und stellte ein eigenes Forscherteam zusammen um noch mehr davon für sein Museum zu finden. Neben dem größten Dinosaurier, Diplodocus carnegii (er wurde auch nach Carnegie benannt), finden sich im Museum noch alle anderen bekannten Saurier wie der T-Rex, Triceratops oder der Stegosaurus, die jeder aus der Schule oder aus Filmen kennt.

 

Pittsburgh_Dinos-3Das Interessante ist, dass im Carnegie Museum in Pittsburgh die originalen Knochen ausgestellt werden und die meisten anderen Skelette Kopien genau dieser Knochen sind. Bilder, Zeichnungen oder Austellungen von Dinosauriern gehen auf diese Skelette zurück, die Andrew Carnegie vor über 100 Jahren ausgraben bzw. ankaufen ließ.

Neben dem Museum hat Andrew Carnegie sein Vermögen noch für viele andere wohltätige Zwecke gespendet wie z.B. der Carnegie Music Hall oder für die Gründung der Carnegie Mellon University, die übrigens neben Stanford, Berkeley und dem Massachusetts Institute of Technology die führende amerikanische Universität im Bereich der Computerwissenschaften ist. Pittsburgh_DinosDie Informatik an der Carnegie Mellon University ist im Gates Building untergebracht und hat den Namen natürlich von seinem Sponsor erhalten. Bill Gates und Andrew Carnegie haben also mehr gemeinsam also man glaubt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.